Seniorenzentrum "Marie Schall"
in Bad Frankenhausen

Aktionswoche Eierlikör

Aktionswoche Eierlikör

Zum Thema „Eierlikör“ haben wir eine Aktionswoche gestaltet. Von unserem Verpflegungsunternehmen, der Mephisto Consult GmbH, wurden uns im Vorfeld entsprechende Aktionsboxen zur Verfügung gestellt. 

Mit Spiel und Spaß starteten wir die Aktion. Im Stuhlkreis sitzend mussten die Bewohner*innen die Eier auf dem Löffel an ihren Nachbarn weiterreichen. Im nächsten Spiel wurde die Treffsicherheit getestet. Alle hatten sichtlich viel Spaß dabei.

Am nächsten Tag stand Backen auf dem Plan. So wurde in einer Kleingruppe Eierlikörkuchen für alle Bewohner*innen des Hauses hergestellt. Hier wurden viele Erinnerungen geweckt und Rezeptvarianten ausgetauscht. Der Mittwoch war ein Highlight für viele, denn hier stand die Herstellung von Eierlikör auf dem Plan. Zwei verschiedene Liköre wurden hergestellt. Und während die Herstellung auf Hochtouren lief, gab es für alle Zuschauer*innen schon mal einen Eierlikör im Schokowaffelbecher.

Schlaue Köpfe waren am Donnerstag im Eierlikör-Quiz gefragt und am Nachmittag veranstalteten wir ein „Schaukochen“. Hier wurden frisch gebackene Waffeln vor den Bewohner*innen hergestellt und im Anschluss mit Vanilleeis, Sahne und dem selber hergestellten Eierlikör serviert. Am letzten Tag wurde im Rahmen einer Kleingruppe nochmal für Alle ein Eiersalat hergestellt.

Viel Lob, Anerkennung und Dankbarkeit wurde uns zurückgemeldet und wir freuen uns natürlich, dass die Aktion so viel Zustimmung fand. Ein großer Dank an unseren Küchenleiter Alexander Sänze und seinem Team für die tolle Zusammenarbeit und gute Unterstützung.

Aktionswoche Eierlikör
Aktionswoche Eierlikör
Aktionswoche Eierlikör
Aktionswoche Eierlikör
Aktionswoche Eierlikör
Aktionswoche Eierlikör
Aktionswoche Eierlikör